Firmenübersicht - Vision - Leitbild -
Unabhängigkeit |
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Firmenübersicht | |||||||
Visual Finance bietet verschiedene Finanzdienstleistungen auf Consulting-Basis an. Die Firma hat ihren Sitz in Winterthur und wurde 2001 gegründet. Visual Finance ist hauptsächlich in der Schweiz tätig, strebt aber eine internationale Ausstrahlung an. Der Geschäftsinhaber und Gründer von Visual Finance ist Gion Reto Capaul. Nach dem Abschluss zum Betriebsökonomen HWV hat er sich zum eidg. dipl. Finanzanalysten und Vermögensverwalter (Certified European Financial Analyst) und später zum Finanz- und Anlageexperten (Expert in Finance and Investments) weitergebildet. Vor der Gründung von Visual Finance war Gion Reto Capaul von 1991-2000 bei der damals drittgrössten Schweizer Bank, der Zürcher Kantonalbank, in der Funktion als Senior Fixed Income Credit Analyst tätig. In dieser Zeit besuchte er verschiede Ratingagenturen in den Finanzmetropolen New York, Paris, London und Frankfurt. Visual Finance unterstützt die globalen Bemühungen für mehr Transparenz im Finanzdienstleistungssektor (Information | Offenlegung PDF) |
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Vision | |||||||
Fotos Maurizio Heeb, Winterthur |
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Leitbild | |||||||
Fotos Visual Finance, Winterthur |
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Unabhängigkeit | |||||||
Visual Finance setzt sich eine hohe Glaubwürdigkeit zum Ziel. Zu diesem Zweck operiert die Gesellschaft unabhängig von Banken und anderen Finanzintermediären. Visual Finance sucht aber den Dialog mit allen Teilnehmern an den Finanzmärkten. Aus diesem Grund ist neben dem Kontakt zu Investoren auch eine Interaktion mit z.B. Ratingagenturen, Banken und bestehenden und potenziellen Emittenten äusserst wichtig. Fotos: Balz Murer, Zürich - Gion Reto Capaul im Interview, 2001 |
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Umfeld (Original-Einschätzung bei Firmengründung 1/2001) | |||||||
Die grossen Veränderungen an den Finanzmärkten mit einer Flut neuer komplexer Anlageinstrumente, die starke Shareholder-Value-Orientierung vieler Gesellschaften und die wachsende Popularität des Aktiensparens in grossen Teilen der Bevölkerung sind einige der Gründe, die Gion Reto Capaul dazu bewogen haben, Visual Finance zu gründen. Visual Finance wird sich als unabhängiges Unternehmen für die Interessen und Anliegen primär der Obligationäre (engl. Bondholder) einsetzen. Während sich bereits viele Finanzinstitute mit den Ertragserwartungen von verschiedenen Finanzinstrumenten auseinander setzen, sind es weiterhin wenige Spezialisten, die öffentlich zu Risikoaspekten im Allgemeinen und Bonitätsaspekten im Speziellen Stellung beziehen. Bei einzelnen Finanzinstituten verfolgen teilweise verschiedene Organisationseinheiten unterschiedliche Interessen, was zu gegenläufigen Schlussfolgerungen und einer Schmälerung der Aussagekraft in ihren Beurteilungen führen kann. Am Anfang des neuen Jahrtausends sind es immer noch nur wenige Analysten, die sich permanent um die Bonität von Obligationenschuldnern kümmern. In der Schweiz dürften es nicht viel mehr als ein Dutzend solcher spezialisierter Kreditanalysten sein. Das ausstehende Emissionsvolumen am Schweizerfranken Obligationenmarkt betrug per Ende 2000 rund 400 Milliarden. Der Anleihensmarkt ist in Bezug auf die Informationsverarbeitung eher wenig effizient. |
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Szenario (Original-Einschätzung bei Firmengründung 1/2001) | |||||||
Eine der zentralen Botschaften von Visual Finance ist die, dass Unternehmen einer Balance zwischen den teilweise unterschiedlichen Interessen der einzelnen Stakeholder-Gruppen vermehrt Beachtung schenken müssen. Dies erfolgt im eigenen Interesse der jeweiligen Firmen. Denn nur so kann sich eine Firma in einer Gesellschaft mit knappen Ressourcen ihre langfristige Überlebensfähigkeit sichern. Die Bondholder und andere Stakeholder werden aus diversen Gründen in Zukunft besser informiert sein und dadurch ihren Einfluss auf die Unternehmensspitze verstärken. Durch ihr emanzipierteres Verhalten werden die Bondholder ein viel selektiveres Verhalten bei der Anlageauswahl an den Tag legen. Die Obligationäre werden künftig a) deutlich mehr Hintergrundinformationen zu den einzelnen Schuldnern beim Kaufentscheid verlangen oder selbst einholen und b) effizient und unaufgefordert über Veränderungen in der Kreditqualität informiert werden wollen. Die Erwartungen der Kunden hinsichtlich Sorgfaltspflicht und Verwaltungsaufgaben der Banken könnte deshalb in den nächsten Jahren ebenfalls zunehmen. Durch den steigenden Anteil an Emissionen von Unternehmensanleihen mit tieferen Rating wird sich diese Tendenz beschleunigen. |
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Dienstleistungen | |||||||
Visual Finance fokusiert ihre Kräfte vor allem auf folgende Dienstleistungen:
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Zielpublikum | |||||||
Die Dienstleistungen von Visual Finance richten sich
an folgende Zielgruppen:
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Ihre Vorteile | |||||||
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Konditionen | |||||||
Visual Finance verrechnet für ihre Dienstleistungen einen Stundenansatz; es kann aber auch in gewissen Fällen eine Pauschale z.B. für Mandate vereinbart werden. Die Beratung von Unternehmen erfolgt üblicherweise direkt bei den Kunden. Wir freuen uns, fünf Umsatzprozente für wohltätige Zwecke an gemeinnützige Institutionen spenden zu dürfen. Dieser Spendenanteil geht voll zu Lasten von Visual Finance (PDF). |
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In den Medien | |||||||
Wir danken den Vertreterinnen und Vertretern von Presse, Nachrichtenagenturen, Fernsehen und Radio für ihre Berichterstattung über Visual Finance oder Bondholder Value®. Es erschienen u.a. Berichte in folgenden Medien:
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